Mein Weg in ein neues Leben.
Ich habe ziemlich lange überlegt, ob ich das hier wirklich machen soll. Ein Blog? Ich muss gestehen, ich gehöre nicht unbedingt zu den Leuten, die sich regelmäßig vor den PC setzen und lange Posts tippen.
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob das hier überhaupt jemand liest. Aber ich habe mich dazu entschlossen, es zu versuchen...es gibt so viele tolle Blogs, die einen motivieren weiter zu machen. Und wer weiß...vielleicht schaffe ich es ja auch irgendwann, jemandem die nötige Motivation zu geben, weiter zu machen?! Und was mich noch eher dazu antreibt: ich möchte mich selbst motivieren weiter zu machen!
Das also zu mir. Wer bin ich eigentlich? Meine Freunde nennen mich Sabby. Ich bin 27 Jahre alt und ziemlich unzufrieden mit mir selbst. Doch jammern bringt nichts. Wer etwas ändern will, muss etwas tun...doch was? Wie fängt man am besten an? Es gibt so viele verschiedene Ratschläge, so viele Leute die so viel verschiedenes sagen...ich trage jetzt einfach mal das zusammen, was ich in den letzten Wochen zu dem Thema gefunden habe und versuche euch die "Tipps" weiterzugeben, auf die ich so gestoßen bin.
#1
Abnehmen geht nur mit einem Kaloriendefizit. Daran führt kein Weg vorbei...Kaloriendefizit, gut und schön. Dazu muss man den Unterschied zwischen Grundumsatz und Gesamtumsatz kennen. Das sind Fremdwörter für euch? War es für mich anfangs auch. Man bekommt immer gesagt, das man auf seine Kalorien achten soll...aber worauf eigentlich? Viele hören dann einfach auf zu essen...1.000 kcal am Tag oder weniger - das ist Wahnsinn. Wer unter seinem Grundumsatz isst, kann auf Dauer nicht abnehmen...der Körper schaltet auf "Sparflamme" und setzt alles an, was er kriegen kann. Ich finde diese > Seite < hier wirklich toll - wer sich also damit noch nicht befasst hat, sollte das jetzt unbedingt tun! Mein Problem mit dem Grundumsatz war übrigens, das auf verschiedenen Seiten ein verschiedener Grundumsatz angegeben ist. An welchen soll man sich dann halten? Ich kenne meine Grundumsatz bis heute nicht. Es gibt lediglich die Möglichkeit, ihn schätzen...dachte ich. Bis jetzt. Denn ich weiß nun, das man den Grundumsatz auch anhand einer Spirometrie messen kann. Wer daran Interesse hat, sollte sich diese > Seite < mal genauer anschauen.
#2
Mit Bewegung den Körper fit halten. Dazu muss ich sagen...Bewegung alleine macht keinen schönen Körper. Um Abzunehmenbraucht man, wie schon erwähnt, ein Kaloriendefizit. Es bringt absolut nichts wenn man sich ne Stunde auf dem Crosstrainer abrackert und dann ne große fettige Pizza in sich rein schiebt. Dazu muss man noch sagen, man kann nicht gleichzeitig Fettab- und Muskelaufbau betreiben. Wieso nicht? Die Antwort ist recht simpel: Um Fett abzubauen, braucht man ein Kaloriendefizit. Um Muskeln aufzubauen braucht man zusätzliche Energie. Man muss also Prioritäten setzen: Was ist mir wichtiger? Das bedeutet übrigens nicht, das es gar nicht geht - nur das man sich besser auf eine Sache konzentriert. Wer das nachlesen möchte, dem empfehle ich diese > Seite <
#3
Entgiften. Wer seinem Körper etwas gutes tun will, und sich jahrelang überwiegend schlecht ernährt hat, kann mit dieser kleinen Sache eine tolle Wirkung erzielen: Ich mache mir jeden Morgen eine heiße Zitrone...einfach eine halbe Zitrone auspressen und warmes Wasser dazu geben. Die Meinungen, ob Hitze das Vitamin C in der Zitrone zerstören sind ziemlich gespalten. Ich persönlich verzichte deshalb auf kochendes Wasser, sondern nehme warmes Wasser. Warum überhaupt warmes Wasser? Nach der Traditionellen Chinesischen Medizin
fördert warmes Wasser das Allgemeinbefinden und entgiftet den Körper. Ob das stimmt, oder nicht ist wissenschaftlich aber noch nicht belegt. Auf dieser > Seite < könnt ihr mehr zu dem Thema heiße Zitrone und dem entgiften finden!
#4
Viel Wasser trinken ist wichtig für einen gesunden Stoffwechsel. Das ist wahrscheinlich nichts neues. Jeder der sich mit dem Thema abnehmen befasst, wird darüber schon gestolpert sein. Wichtig ist da allerdings, das man auf süße Getränke wie Cola und Co. verzichtet. Wobei selbst Apfelsaft ziemlich viele Kalorien hat. Wer Wasser alleine zu langweilig findet, kann sich auch einen Spritzer Zitrone ins Wasser machen, oder...auch wenn es verrückt klingt (!)...einen Spritzer Obstessig. Wie ich darauf komme? Ich habe mal in einem Feinkostladen gejobbt. Es gibt viele süße Obstessige, die man auch in Wasser träufeln und trinken kann - besonders beliebt sind z.B. Aperetifessige. Ich persönlich stehe auf eine tolle Waldhimbeer Balsam Creme, oder einen Cranberry Balsam Essig in meinem Wasser. Diese Essige sind allerdings nicht ganz so günstig, und nicht in einem normalen Supermarkt erhältlich. Am besten mal in einen Feinkostladen gehen (Falls ihr sowas in der Nähe habt) und beraten lassen. Oftmals kann man auch direkt probieren - das solltet ihr unbedingt mal tun! Mehr zum Thema Wasser trinken findet ihr auf dieser > Seite <
#5
Ohne die richtige Ernährung kann man einfach nicht abnehmen. Viel Gemüse, Eiweiß und weniger Kohlehydrate. Das ist der Weg, mit dem ich persönlich ganz gut fahre. Wichtig ist, das man auch mal was neues ausprobiert und sich nicht auf das versteift, was man eben kennt und mag. Ruhig auch mal probieren, was einem früher nicht geschmeckt hat. Ich kann euch da mal ein Beispiel nennen...eigentlich bin ich ein totaler Bananen-Hasser. Ich meine, ich habe Banane nie leiden können und sie aus dem Obstsalat immer raus gefischt. Aber im Zuge meiner Ernährungsumstellung, habe ich einfach mal was neues ausprobiert und jetzt? Ich liebe Bananen-Pancakes! Ob zum Frühstück, oder Abendessen - ich könnte sie jeden Tag essen! Wichtig ist, sich nicht vor allem zu verschließen und einfach mal zu testen, ob einem die Dinge nicht vielleicht doch schmecken. Wichtig ist aber vor allem eins: Die Ernährung muss dauerhaft umgestellt werden. Ich muss sagen von Diäten an sich halte ich so gar nichts - wer langfristig abnehmen will, muss sich immer gesund ernähren...nicht nur zeitweise...sonst sind die Kilos genauso schnell wieder da, wie sie verschwunden sind (wenn nicht sogar schneller...). Auf dieser > Seite < findet ihr ein paar tolle Rezepte zum ausprobieren!




